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Große Unternehmen müssen, um am Markt bestehen zu können, die
internen Abläufe strukturieren und optimieren. Im Jahr 2002 wurde
hierfür die Business Process Execution Language (BPEL)
veröffentlicht. Hiermit war es möglich die internen Prozesse
abzubilden und auf einem entsprechenden System automatisiert
Ablaufen zu lassen.
Der Funktionsumfang von BPEL war anfangs auf rein automatisierte
Abläufe, ohne menschliche Arbeit beschränkt. Erst im Jahr 2007
wurde BPEL um die Standards WS Human Task und WS BPEL Extension for
People (BPEL4PEOPLE) erweitert. Mit diesen Erweiterungen ist es nun
möglich auch Menschen in den Geschäftsprozess einzubinden.
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit Verhaltensmuster von Human
Tasks, welche in einen Geschäftsprozess eingebunden sind.
des Weiteren wird die Granularität von Human Tasks erörtert. Es
gibt mehrere Szenarien menschliche Arbeit einzubinden. Zum einen ist
eine Einbindung von menschlicher Arbeit auf einer hohen
Abstraktionsebene für Modellierer der Geschäftsprozesse sehr von
Vorteil, da die feinere Strukturierung den Geschäftsprozess nur
aufblähen würde. Zum anderen ist es für die Menschen, die den
Geschäftsprozess ausführen, essenziell wichtig, einzelne Aufgaben,
die sofort umsetzbar sind, zugewiesen zu bekommen. Hierbei kann die
Strukturierung der Human Tasks in mehrere Subtasks das Problem der
unterschiedlichen Sichten lösen. Anhand mehrerer Szenarien werden
die Strukturierungsmöglichkeiten von Human Tasks erarbeitet, sowie
die Integration in das bestehende Spezifikationsmodell evaluiert.
Im Rahmen dieser Arbeit wird die Einbindung von Verhaltensmustern
von Human Tasks und Subtasks in die Apache ODE - Laufzeitumgebung
konzipiert und prototypisch implementiert. Das entwickelte System
bietet die Möglichkeit die entwickelten Verhaltensmuster von Human
Tasks, eingebettet in einem BPEL Prozess, in das Laufzeitsystem zu
laden und dort ablaufen zu lassen. Um die Anforderung zu konzipieren
werden exemplarische Szenarien entwickelt.
Zur Realisierung der Erweiterung der Apache ODE - Laufzeitumgebung
werden die Standards WS BPEL Extension for People und WS Human Task
analysiert. Im Anschluss wird der Erweiterungsmechanismus der Apache
ODE Laufzeitumgebung genutzt, um die in der BPEL4PEOPLE
Spezifikation zentrale People Activity einzubinden und das Verhalten
der strukturierten Human Task abzubilden. Das entwickelte System
wird anhand der, bei der Konzipierung erstellten Szenarien
evaluiert.
In der abschließenden Zusammenfassung wird das erstellte System den
ermittelten Anforderungen gegenüber gestellt und der Erfolg der
Umsetzung bewertet. Ein Ausblick auf zukünftige Erweiterungen
schließt die Arbeit ab.
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